Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bettina G. am 16.03.2006 18:00

THEMA:  Großes Pendlerpauschale
Hallo! Ich wohne 4 km von meinem neuen Arbeitsplatz entfernt, muß je 2x pro Tag hin und zurück und bin auf das Auto angewiesen, da ein öffentliches Verkehrsmittel zwar fährt, aber nur so, daß ich nie rechtzeitig in der arbeit wäre bzw. abends früher gehen müßte, um den letzten bus noch zu erwischen (wir haben fixe Öffnungszeiten; Fahrrad kommt eher nicht in Frage, da ich ca. 400 Höhenmeter überwinden müßte). Habe ich also Anspruch auf das große Pendlerpauschale (€ 273,-)? Oder muß ich zusätzlich berücksichtigen, ob die "einfache Wegstrecke" mehr als 1.5 Stunden betragen würde...??? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, da mir bis jetzt niemand wirklich Auskunft geben konnte. Danke!
Verfasst von: rudi am 16.03.2006 18:00

THEMA:  Re: Großes Pendlerpauschale
hallo, wenn sie z.b. um den letzten bus am abend zu erreichen früher gehen müßten, oder mit dem ersten bus zu spät kommen würden, dann ist folgende voraussetzung gegeben: RZ 253 LStR Unzumutbarkeit der Benützung von Massenverkehrsmitteln ist gegeben, wenn zumindest auf dem halben Arbeitsweg ein Massenverkehrsmittel überhaupt nicht oder nicht zur erforderlichen Zeit (Nachtarbeit) verkehrt. d.h. ab 1.1.2006 EUR 270, vorher EUR 243 grüße rudi
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 13.59.233.20 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.