Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Klaus Wagensonner am 16.07.2022 00:02
 


THEMA:  Deutscher Werkvertrag und J1 Visum

Guten Tag,

 

ich habe vor ein paar Jahren einen Werkvertrag mit einer deutschen Universität abgeschlossen, befand mich damals allerdings bereits in den USA in einem J1 Visum. Ich habe nun auch bei dem zuständigen Finanzamt in Deutschland nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt, dass es nicht in Deutschland, sondern in den USA zu versteuern sei. Bei einem J1 Visum (Exchange scholar) gilt, dass man in den ersten 2 Jahren eines J1 Visums als non-resident alien gilt und Einkünfte aus ausländischen Quellen nicht zu versteuern sind (zB hier: https://international.umw.edu/international-services/resources-for-living-in-the-u-s/immigration-and-tax-law-definitions/resident-of-nonresident-for-tax-purposes/). 

Meine Frage ist, wo nun dieser Werkvertrag versteuert werden soll? 

Vielen Dank für jedweden Hinweis. 

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 44.200.171.74 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.