Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Anonymus am 13.10.2006 15:30

THEMA:  Steuerprüfung als freier Dienstnehmer ?
Kann mir als freier Dienstnehmer eine Unternehmens/Steuerprüfung passieren ? (da ich ja umsatzsteuerrechtlich als Unternehmer gelte) Kann mir das aber eigentlich trotzdem nicht vorstellen da ich ja keine Firma/Unternehmen mit Waren und dergleichen führe sondern ja nur persönlich meine Dienste anbiete.Zudem bin ich mit knapp unter 10000 Einkommen nicht mal EK-Steuerpflichtig. Warum dann aber die Belegsammlungspflicht oder ist das nur bezüglich einer Prüfung meines Dienstgebers ? Danke im Vorraus für eine Antwort auf meine Frage !
Verfasst von: Frühpensionist am 13.10.2006 15:30

THEMA:  Re: Steuerprüfung als freier Dienstnehmer ?
Jeder Steuerpflichtige kann von der Behörde einer Steuerprüfung unterzogen werden. Auch mit einem Einkommen unter 10000 Euro sind Sie ESt-pflichtig, es fällt aber bei dieser Höhe noch keine Steuer an. Es kann sich durch eine Steuerprüfung ja auch ergeben, dass das Finanzamt Aufwendungen nicht anerkennt. Oft sind Aufwendungen für ein Arbeitszimmer oder für einen PKW strittig und somit könnte das Einkommen dann auch über 10000 Euro liegen. Weiters interessiert sich das FA gerade bei niedrigen Einkommen manchmal auch dafür, wovon Sie gelebt haben. Die Belege sammeln Sie in eigenem Interesse, anderenfalls kann Ihr Einkommen behördlich geschätzt werden, höchstwahrscheinlich nicht zu Ihrem Vorteil.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.91 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.