Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: gerd am 05.10.2006 10:21

THEMA:  alleinverdiener
Guten Tag! Ich wollte gerade meine arbeitnehmerveranlagung online machen und hätte hierzu 2 fragen. 1.Ich lebe mit meiner freundin in einem haushalt,sind nicht verheiratet und haben ein Kind.Meine freundin ging letztes jahr ein paar Monate geringfügig arbeiten.(12 Std. pro Woche).Kann ich nun den alleinverdienerabsetzbetrag beantragen oder nicht.Mich macht es stuztig das ich ohne alleinverdienerabsetztbetrag 130.-Eur laut vorberechnung bekommen würde und mit wären es knapp 700.-? 2.Bei der frage nach lebensversicherungen und dergleichen muss ich da die summe aller einzahlungen von einem jahr angeben oder die Summe die auf der bestätigung meiner versicherung steht?
Verfasst von: Helmut am 05.10.2006 10:21

THEMA:  Re: alleinverdiener
Wenn Sie oder Ihre LG für das Kind Fam.Beihilfe bezogen haben (mind. 7 Monate im Jahr 2005), länger als 6 Monate zusammengewohnt haben (2005) und Ihre LG 2005 unter Euro 6.000,00 verdient hat, so können Sie den Alleinverdienerabsetzbetrag beantragen. Dieser beträgt nicht ganz Euro 500,00. Bei den Versicherungen sind meines Wissens die Versicherungsbestätigungen ausschlaggebend. Vielleicht resultiert die Differenz (630 zu 700) aus dem erhöhten Sonderausgabenbetrag. (Bei einem Alleinverdiener beträgt die Obergrenze nicht mehr Euro 2920,00 sondern Euro 5840,00) Ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.91 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.