Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Müller Walter am 24.08.2006 09:41

THEMA:  Schenkungsvertrag
Meine Frau und ich haben im Dez.2000 von meinem Vater mittels Schenkungsvertrag ein gemauertes Wochenendhaus (ist kein Hauptwohnsitz) auf Pachtgrund erhalten. Im Schenkungsvertrag wurde als Gegenleistung das Wohnrecht für den Geschenkgeber mit einer Bewertung von monatl. 2000,- Schilling (kapitalisierter Wert 168.000,- Schilling)festgelegt. Der Einheitswert ist dabei mit 148.000,- Schilling beziffert (lt. Finanzamt vom 01.01.1985). Am Ende des Vertrages steht noch der Hinweis auf die "Besteuerung eines Veräußerungsgewinnes" (gemäß §30 Einkommensteuergestzes). Da nun das Wohnrecht gesundheitsbedingt nicht mehr ausgeübt wird , möchten wir das Haus innerhalb der 10-Jahresfrist verkaufen. Bitte um Mitteilung, ob auch in unserem Fall Spekulationssteuer zu bezahlen ist. Wie erfolgt die Berechnung unter der Tatsache, daß das Haus meiner Frau und mir gehört (einkommensteuerlich Aufteilung vor dem Finanzamt möglich)? Was ist dabei ev. noch zu berücksichtigen? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen mfG Walter Müller
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 24.08.2006 09:41

THEMA:  Re: Schenkungsvertrag
Wenn seit dem letzten entgeltlichen Erwerb mehr als 10 Jahre verstrichen sind, fällt keine Spekulationssteuer an. Der letzte entgeltl.Erwerb wurde vermutlich durch Ihren Vater getätigt. Fragen Sie beim Errichter des Schenkungsvertrages wegen der Klausel § 30 ESTG zur Sicherheit nach. www.steuerberatung-weiss.at Kostenloses Erstgespräch
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.119.136.32 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.