Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas am 08.08.2006 19:55

THEMA:  Geringfügikeit + selbständiges Einkommen
Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir diesbezüglich weiterhelfen. Ich bin Student und arbeite auf Werksvertragsbasis in den Monaten März-Mai und Oktober-Dezember als Dozent an einer Volkshochschule, was einem jährlichen Verdienst von ca. 2000€ entspricht. Folgendes habe ich aus den FAQ entnommen: "Wenn man ein Dienstverhältnis hat, dann darf man im Jahr nur € 730,--(Einnahmen abzüglich Betriebsausgaben) steuerfrei dazuverdienen. Wenn man außer dem selbständigen Einkommen nichts verdient, dann darf man im Jahr € 10.000,--(Einnahmen abzügl. Ausgaben) steuerfrei verdienen." Ich hatte bisher kein Dienstverhältnis, werde aber von Oktober06 - Jänner07 geringfügig (320€ brutto für 4 Monate) als wissenschaftlicher MA an meiner Universität angemeldet und dort sozialversichert sein. Muß ich nun mein über die 730€ gehendes Zusatzeinkommen versteuern oder darf ich weiterhin 10.000€ steuerfrei dazuverdienen? (Ich bin ja nur 4 Monate und nicht ganzjährig angemeldet, außerdem mit nur sehr geringem Verdienst von unter 100€/Monat).
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 08.08.2006 19:55

THEMA:  Re: Geringfügikeit + selbständiges Einkommen
Wenn Ihr gesamtes Jahreseinkommen unter 10.000,--€ liegt, dann müssen Sie keine Steuererklärung einreichen. Wenn die selbständigen Einkünfte € 3.997,92 aber übersteigen würden,müssten Sie Sozialversicherung bezahlen. www.steuerberatung-weiss.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 13.59.236.184 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.