Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Robert G. am 07.08.2006 04:08

THEMA:  Abschreibung Laptop
Guten Tag! Im Jahr 2004 ging mein beruflich (teils auch privat) genutzter Laptop kaputt. Das Gerät war noch nicht vollständig abgeschreiben (für 2004 war noch die 1/2 AFA offen). Aufgrund des Defekts habe ich ein neues Gerät angeschafft. Wie gehe ich nun vor: a) mit der Abschreibung des defekten Geräts? b) mit der Abschreibung des neu angeschafften Geräts? Kann ich für 2004 beide Geräte geltend machen? Muß ich den Defekt erwähnen bzw. nachweisen? Das neue Gerät verwende ich nun hauptsächlich für die Fortbildung (Erlernen neuer Programme, die beruflich benötigt werden, zB CAD, Programmiersprachen, ...), Privatnutzung ist ebenfalls gegeben. Ist es überhaupt zulässig, dieses Gerät steuerlich geltend zu machen? Vielen Dank im Voraus! Freundliche Grüße Robert G.
Verfasst von: Jutta Rapp am 07.08.2006 04:08

THEMA:  Re: Abschreibung Laptop
Wie gehe ich nun vor: a) mit der Abschreibung des defekten Geräts? Bis zum Ausscheiden des Geräts schreiben Sie es normal ab, der Rest ist als Buchwertabgang = Aufwand zu behandeln. b) mit der Abschreibung des neu angeschafften Geräts? Anschaffung auf 3 Jahre verteilen, und den privat genutzten Anteil ausscheiden.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.63 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.