Verfasst von:
Alexander Platzer am
05.08.2006 08:31
|
|
THEMA: Gewerbegründung oder ähnliches? |
Guten Tag,
ich möchte bald eine legale Homepage eröffnen, mit der ich über Werbeeinnahmen ca. 500 - 700€ im Monat verdiene.
Nun frage ich mich, ob ich ein Gewerbe oder ähnliches gründen muss, bzw. welche Steuern zu zahlen sind.
Ich habe mich bereits ein wenig erkundigt und ein Gewerbe auf Basis eines Kleinunternehmers scheint mir am sinnvollsten! Dort müsste ich keine Umsatzsteuer und keine Einkommenssteuer bezahlen, richtig?
Da ich derzeit studiere, bekommen meine Eltern stets Kindergeld.
Ab welchem Betrag würde dies gestrichen?
Viele Grüße und danke im voraus!
Alexander Platzer |
|
|
Verfasst von:
Jutta Rapp am
|
|
THEMA: Re: Gewerbegründung oder ähnliches? |
Einkommensteuer fällt ab einem Jahreseinkommen (Einnahmen minus Ausgaben) von € 10.000,00 an.
Umsatzsteuerlich gelten Sie bis zu einem Jahresumsatz (Einnahmen) von € 22.000 (ab 2007 sind es € 30.000) als Kleinunternehmer, der keine Umsatzsteuer an den Fiskus abführen muß.
Wenn Sie außer der freiberuflichen Tätigkeit kein anderes Einkommen haben, dann darf der Gewinn bis € 6.453,36 betragen, ohne dass Sie dafür Sozialversicherung zahlen müssen. Sollten Sie einen Gewerbeschein benötigen (dazu bekommen Sie in Wien beim Magistrat bzw. sonst bei der Gewerbebehörde Auskunft) müssen Sie ca. 25% des Gewinnes an Sozialversicherungsbeiträgen bezahlen.
Für die Familienbeihilfe gilt eine Verdienstgrenze von jährlich € 8.725,00.
|
|
|
Verfasst von:
Michl am
|
|
THEMA: Re: Gewerbegründung oder ähnliches? |
hey! geht um den gleichen fall bei mir, halte mich bitte up to date, wie du vorgehst :) ich habe am montag einen termin bei einem steuerberater, und werde hier auf jeden fall alles wissenswerte mitteilen ;) |
|
|
Verfasst von:
hel am
|
|
|
|