Verfasst von:
andreas498 am
04.05.2006 18:45
|
|
THEMA: Besteuerung ausländischer ETF |
Hallo,
ich als Privatperson will Exchange Traded Fonds (ETF) die an der deutsche Börse (XETRA) notieren kaufen, da diese teilweise nicht in Österreich verfügbar sind. Am besten (günstigsten) wäre es wenn ich den Kauf über einen deutschen Online Broker durchführen würde (auch Depot in Deutschland).
Soweit ich weis können alle ETF aus Österreich geordert werden, daher gehe ich davon aus das sie auch zugelassen sind. Einige ETF sind meines Wissens aber nicht / derzeit nicht blütenweiß.
Was habe ich steuerlich zu beachten? Welche Nachteile ergeben sich durch eine ausländisches Depot? Welche Nachteile ergeben sich dadurch, das manche Fonds nicht blütenweiß sind? Wie muss ich die ausländischen Erträge (Zinsen, Dividenden) versteuern. Ich gehe natürlich davon aus das ich alle ETF deklariere.
Vielen Dank für ihre Hilfe im voraus!
mfg
Andreas
PS: Zur Not könnte es auch ein Österreichischer Online Broker und eine Österreichisches Depot sein.
|
|
|
Verfasst von:
rudi am
04.05.2006 18:45
|
|
THEMA: Re: Besteuerung ausländischer ETF |
wenn die fonds in A nicht verfügbar sind (kein A zahlstelle, dann würde ich mal vermuten, dass diese fonds auch steuerlich nicht in A registriert sind (schwarze fonds und das heisst pauschalbesteuerung?).
ausländisches depot iVm jedweder art von fonds (auch blütenweiss) heisst veranlagungspflicht (aufnahme in die steuererklärung),
nicht blütenweisse fonds haben den nachteil dass die besteuerung unterjähriger ein- und austritte in den fonds nicht taggenau besteuert werden können.
25% (wenn nicht innerhalb eines jahres verkauft wurde - spekulation ...)
grüße
rudi |
|
|
|