Verfasst von:
Ina Wüst am
18.05.2006 12:35
|
|
THEMA: Steuerrückzahlung |
Ich würde gerne wissen, ob ich eine zu hoch erfolgte Auszahlung bei der Einkommenssteuererklärung zurückzahlen muss.
Laut meiner Einkommenssteuererklärung habe ich für das Jahr 2001 einige hundert Euro ausgezahlt bekommen - rund ein Jahr später wurde nun festgestellt; dass dies ein Fehler des Finanzamtes war und ich das Geld zurückzahlen muss.
Muss ich zahlen?? |
|
|
Verfasst von:
TK am
18.05.2006 12:35
|
|
THEMA: Re: Steuerrückzahlung |
Das kann man so nicht genau sagen. Jedenfalls kann das Finanzamt innerhalb von 13 Monaten ab dem Tag, an dem der falsche Bescheid zugestellt worden ist, diesen Bescheid relativ leicht wieder korrigieren. Nach diesen 13 Monaten geht es nicht mehr so einfach und es müssen spezielle Gründe dafür vorliegen.
Genau beantworten kann man dies nur nach genauer Durchsicht der Unterlagen. Jedenfalls sollte relativ rasch reagiert werden, wenn das Finanzamt bereits versucht, das Geld aus dem Vorjahr zu bekommen, da es hier genaue Fristen zum einhalten gibt. |
|
|
|