Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast am 15.02.2024 16:48
 


THEMA:  Einmalige Rechnung versteuern

Hallo,

ich bin in einem Unternehmen angestellt. Im März letzten Jahres habe ich für einen bekannten ein Projekt durchgeführt, für welches ich 2500€ in Rechnung gestellt habe.
Diese Einnahmen möchte ich natürlich versteuern, dazu muss ich nun in Finanzamt einen Erklärungswechsel beantragen. Jedoch habe ich nie ein Gewerbe angemeldet. Ist dies nachträglich möglich, bzw. muss ich das bei diesem einmaligen Betrag überhaupt?

Mfg

Verfasst von: Jeannie am 21.02.2024 18:08
 


THEMA:  Einmalige Rechnung versteuern

Bei einer einmaligen Tätigkeit ist keine Gewerbeanmeldung nötig, diese setzt neben Gewinnorientierung auch die wiederholte Tätigkeit voraus.

Bestimmt hatten Sie auch Ausgaben, denn nur der Gewinn ist zu versteuern. Über € 730,-- Gewinn ist tatsächlich ein Erklärungswechsel nötig.

LG Jeannie

Verfasst von: HOCHWEIS Steuerberatungs GmbH am 22.02.2024 10:55
THEMA:  Einmalige Rechnung versteuern

Es müssen allerdings nicht die vollen 2500,-- versteuert werden, denn es können davon noch die dazu gehören Ausgaben (mangels solcher eine Betriebskostenpauschale) abgezogen werden und zusätzlich noch ein Gewinnfreibtrag in Abzug gebracht werden.

Mit besten Grüßen

Claudia Hochweis

www.hochweis.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.238.71.155 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.