Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Osttiroler Gewerbetreibender am 03.12.2023 12:12
 


THEMA:  Verkauf gewerbl. Liegenschaft, Minderung Steuerlast

Sg. Damen und Herren,

 

Folgendes Szenario:

Ich bin Unternehmer in 2. Generation und gedenke aus familiären gründen, unseren touristischen Betrieb (welcher uns im Sinne einer "Betreiber-Wohnung" gleichzeitig als Hauptwohnsitz dient) zu veräußern.

 

Folgende Rahmenbedingungen:

Eröffnung des Hotels: 1985

Übergabe an mich: 01.01.2005 (mit Eintragung eines Wohnrechts für die Erbauer-Generation aka meine Eltern)

Laut meinem Steuerberater wird beim Verkauf Grund und Boden noch gemäß der "Altregelung" mit 4,2 % besteuert, das Gebäude selbst jedoch gemäß des neuen
Immo-Ertragssteuergesetzes mit 30 %.

In Anbetracht dessen, dass für gewerbliche Liegenschaften der Preis im Vergleich zum (selbst sinkenden) Wohnungsmarkt eh schon unterm Hund sind, schmerzen die 30 % dann umso mehr. Faktisch geht sich vom Netto Cash  nach Tilgung von bestehenden Verbindlichkeiten etc. kaum der Kauf einer Eigentumswohung aus. 

Insofern wäre ich dankbar für "kreative Tipps", wie Abgabenlast gemindert werden kann. 

Mein wahrscheinlicher Käufer ist dito gewerblicher Natur, jedoch prinzipiell offen für Vorschläge, um mir hierbei entgegenzukommen / zu helfen. 

Vielleicht gibt es ja Ideen zu "Konstrukten", die nicht offensichtlich sind, vin mir aus auch im 50Shades of grey-Bereich, aber machbar. 

 

Gerne stehe ich auch für Fragen zur Verfügung, sollten weitere Infos nötig sein. 

 

Verfasst von: Steuerexperte am 03.12.2023 21:37
 


THEMA:  Verkauf gewerbl. Liegenschaft, Minderung Steuerlast

Wenn Ihnen jemand helfen kann, dann hier: steuerexperte@aon.at

Verfasst von: Steuerexperte am 06.12.2023 08:34
 


THEMA:  Verkauf gewerbl. Liegenschaft, Minderung Steuerlast

Unsere Seriosität erlaubt es nicht, in einem Forum mit Klarnamen aufzutreten, aber wir geben Ihr Anliegen gern unverbindlich an die Besten weiter: steuerexperte@aon.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 35.175.201.191 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.