Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Nicole am 26.10.2023 14:01
 


THEMA:  Verf 24

Hallo, Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, da heute natürlich Feiertag ist und keiner zu erreichen.

 

Habe auf finanz online ein Formular bekommen,dass ich ausfüllen soll.

Das verf 24, aber es erschluesst sich mir nicht warum.

Ich möchte oder müsste mich nicht selbstständig melden.

Gibt es irgendeinen Anlass, warum saß finanzamt sowas einfach verschickt? Ohne Angabe zu irgendwas, nur das Formular. 

 

Lg

Verfasst von: Jeannie am 27.10.2023 11:40
 


THEMA:  Verf 24

Mein erster GEdanke war, dass es ein Fake sein könnte. Ich bekam schon häufiger Mails von Post, Paketdienst und auch von finanzonline. Kontrollieren Sie bitte den Absender, ob die Mail tatsächlich von bmf.gv.at kommt. Bei einer kryptischen Mail-Adresse können Sie die Mail ignorieren.

Sie können sich nicht aussuchen, ob Sie sich selbstständig melden möchten oder wollen. Sobald Sie Nebeneinkünfte von mehr als 760,- im Jahr haben (egal ob Jobs, Mieteinnahmen, Kapitalerträge, ...), sind Sie aus Sicht des Finanzamtes "selbstständig mit unselbstständigen Nebeneinkünften" und müssen einen Erklärungswechsel durchführen und in Folge eine Einkommensteuererklärung abgeben. Sollte das nicht auf Sie zutreffen, die Mail aber echt sein, setzen Sie sich mit dem zuständigen FA in Verbindung.

LG Jeannie

Verfasst von: Nicole am 27.10.2023 12:46
 


THEMA:  Verf 24

Mir kam das eben auch sehr komisch vor, da ich nicht mehr selbstständig bin und das auch alles beendet wurde. Was sollte ich mit dem Formular. Habe heute schon mit dem fa telefoniert, und der konnte sich das auch nicht erklären, sollte nicht rausgehen. Selbstständigkeit ist laut ihm alles beendet so wie es sein soll.

Mir hat das einfach keine Ruhe gelassen, aber danke für die Antwort. ????

Lg

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.58.216.18 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.