Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: martin suche am 05.02.2023 16:35
 


THEMA:  Kosten für Webhosting richtig verbuchen?

Ich berate Unternehmen bei deren Online-Auftritten, erstelle aber auch Websites für meine KundInnen.
Meine Gewinnermittlung erfolgt mittels Pauschalierung und ich setze 12 % des Netto-Umsatzes pauschal als Betriebsausgabe ab.

Ein Teil der Websites wird bei einem Provider in Deutschland gehostet. In Summe reden wir über einen Aufwand von 4000,- bis 6.000,- pro Jahr (ohne Ust; Reverse Charge Verfahren)
Die Kosten dieses Hostings werden von mir bezahlt und an meine Kunden (mit Gewinn) weiterverrrechnet.
Aus meiner Sicht sind das ja "virtuelle Waren/Dienstleistungen", die ich benötige, um nach einer "Veredelung an Dritte" weiter zu verkaufen.
(Der höhere VK-Preis ergibt sich u.A. dadurch, dass ich mich um die Wartung und Instandhaltung der Websites kümmere).

Wäre es eine im Ausland bezogene Dienstleistung, würde ich das über Kto „7500: Fremdpersonal, beigestelltes Personal“ verbuchen – und damit wäre es – trotz Pauschalierung – gewinnmindernd.
Verbuche ich es über Kto „7381 Internetgebühren“, ist es das nicht. Ich verstehe das Kto „7381 Internetgebühren“ auch als ienen Aufwand, der mit Telefongebühren oder Marketingaufwand gleichzusetzen ist und damit unter die Pauschlierung fällt.

Was wäre nun das richtige Konto dafür und wie gehe ich hier vor, um das korrekt zu verbuchen?
Oder ist ein derartiger Hostingaufwand ohnehin nicht gewinnmindernd?

Vielen Dank für Tipps

Martin

Verfasst von: Jeannie am 12.02.2023 14:17
 


THEMA:  Kosten für Webhosting richtig verbuchen?

Hallo Martin,

natürlich sind alle Ausgaben gewinnmindernd. Aber ich finde die alte 12 % Pauschale für Webhosting nicht gerechtfertigt. Neu sind es 20 % für alle Dienstleistungen. Auch kann man nicht alle ausgelagerten Arbeiten als Personalkosten definieren.

Bitte konsultieren Sie unbedingt einen Steuerberater in Ihrer Nähe!

LG jeannie

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.141.152.173 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.