Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Tina am 11.10.2021 17:00
 


THEMA:  betriebliche Anschaffungen vor Unternehmensgründung

Hallo,

Ich habe Anfang August 2021 ein Unternehmen gegündet (Einpersonen Unternehmen mit Regelbesteuerung, da ich für Wareneinkäufe eine UID Nummer benötige). Wie kann ich Anschaffungen, die ich im Zeitraum Jänner 2021 - Juli 2021 in Vorbereitung für die Unternehmensgründung getätigt habe, geltend machen? Geht das erst in der Einkommenssteuererklärung für 2021 und muss ich diese Anschaffungen schon in der Einnahmen/Ausgaben Rechnung anführen?

MfG, Tina

Verfasst von: Marc am 10.11.2021 13:51
 


THEMA:  betriebliche Anschaffungen vor Unternehmensgründung

Hallo Tina,

 

einfach in der Einkommensteuererklärung 2021 mittels. Einnahmen/Ausgaben-Rechnung (§4 Abs. 3) geltend machen.

 

Lg

Verfasst von: Christoph Schmuck am 23.11.2021 19:34
 


THEMA:  betriebliche Anschaffungen vor Unternehmensgründung

Und wenn jetzt z.b schon eine Anschaffung im Dezember 2020 passiert ist ? Dann kann ich diese nicht berücksichtigen wenn ich 2021 erst die Firma gegründet habe ?

Vielen Dank, Christoph Schmuck

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.234.191.202 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.