Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: David am 27.08.2021 00:13
 


THEMA:  Berufstätig in Berlin, Lebensmittelpunkt in Wien

Guten Tag, ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen an der richten Stelle bin, würde mich aber trotzdem freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Ich würde gerne erfragen, wie die aktuelle Lage in Bezug auf eine Berufstätigkeit im Ausland (in meinem Fall Deutschland) und einen Wohnsitz in Österreich aussieht. Genauer gesagt würde ich sehr gerne in Erfahrung bringen, in welchem Land folgende Abgaben zu leisten wären: Sozialversicherungsabgaben, Lohnsteuer und evtl. weitere Lohnnebenkosten.

Meine Berufstätigkeit würde bei einem deutschen Unternehmen in Berlin geleistet werden, allerdings nicht ausschließlich vor Ort, sondern drei Wochen im Monat im Home-Office in Österreich, eine Woche im Monat vor Ort in Berlin. Darüber hinaus befindet sich mein Lebensmittelpunkt in Österreich, ebenso wie mein Hauptwohnsitz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Auskunft - in irgendeiner Form - erteilen könnten, ich tappe derzeit wirklich im Dunkeln. Beste Grüße, bleiben Sie gesund!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.139.238.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.