Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: aalaka am 22.09.2020 11:00
 


THEMA:  Betriebseinnahme auf Fremdkonto

Hallo, ich würde mich über eine Hilfe zur folgenden Problemstellung freuen. Ich bin im Print-on-Demand Geschäft tätig, d.h. ich lade Grafikdesigns auf eine große Plattform hoch und bekomme im Gegenzug Lizenzeinnahmen überwiesen. Auf der Plattform ist es allerdings nur möglich einen Account pro Person zu erstellen. Aus Gründen der Risikodiversifikation (oftmals kaum begründete Accountschließung, wodurch sämtliche Einnahmen wegbrechen würden) habe ich einen zweiten Account auf den Namen ihrer Partnerin ausgestellt, den allerdings ich betreibe. Meine Partnerin bekommt dann die Abrechnung zu den Lizenzgebühren und diese werden auf ihr Konto überwiesen. In weiterer Folge leitet sie mir die Einnahmen auf mein Geschäftskonto weiter. Versteuern würde das ganze logischerweise ich mit meinem Gewerbebetrieb. Könnte es mit diesem Konstrukt Probleme mit dem Finanzamt geben (Steuerlast wird ja eigentlich nicht reduziert) oder ist ein derartiges Vorgehen in Ordnung?

Verfasst von: Veronika Weiß am 04.10.2020 19:19
 


THEMA:  Betriebseinnahme auf Fremdkonto

Wie Sie selbst schon spüren ist das nicht ganz in Ordnung.

Eventuell gibt es dafür eine andere Lösung.

Wir bieten Ihnen gerne eine kostenlose Erstberatung an.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.89.87.12 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.