Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: K.E. am 29.01.2016 10:52

THEMA:  Arbeitnehmerveranlagung - Finanzierungsbeitrag für geförderte Genossenschaftswohnung

Hallo! Ich hätte eine Frage bezüglich meiner Arbeitnehmerveranlagung: Ich bin Mieter einer Genossenschaftswohnung und ich habe dazu einen Finanzierungsbeitrag von 9000€ leisten müssen. Kann ich diesen Betrag ganz oder zumindest teilweise als Sonderausgabe aufnehmen? Ich habe mir dazu auch einen Kredit bei einer Bank aufgenommen falls das eine Rolle spielt.

Es gibt dazu zwar schon einige Einträge, aber eine eindeutige Antwort habe ich nicht finden können. 

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann!

Verfasst von: Rüdiger Posch am 01.02.2016 07:58

THEMA:  Arbeitnehmerveranlagung - Finanzierungsbeitrag für geförderte Genossenschaftswohnung

Ja, wenn es sich um 8-jährig gebundene Beträge handelt, die zur Schaffung von Wohnraum gezahlt wurden, mfG Rüdiger Posch www.steuerberatung-wien.co.at

Verfasst von: MBS am 26.02.2016 11:51

THEMA:  RE: Arbeitnehmerveranlagung - Finanzierungsbeitrag für geförderte Genossenschaftswohnung
ich habe auch das Thema. Finanzierungbeitrag von 6500 Euro - direkt mittels Einmalzahlung an die Genossenschaft - aber hierzu im Hintergrund auch einen Kredit aufgenommen.
Soll ich den Gesamtbetrag einmal absetzen oder jährlich - wie ist die richtige Handhabe?
Danke
MfG
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.15.22.202 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.