Guten Tag,
ich helfe gelegentlich einer Freundin bei ihrem Einmannunternehmen. Sie führt dies nebenberuflich mit kleinem Ertrag- daher kann sie es sich nicht leisten mich anzustellen. Früher war ich unter dem Freibetrag pro Jahr (Gewinn unter 780.-/Jahr), doch heuer erstelle ich eine neue Homepage für sie, erledige sonstige IT-Dienste (Facebook, Mails, etc.) oder springe ein, wenn sie ausfällt (Erwachsenenbildung). Daher komme ich vermutlich auf ca. 4000 Euro Einkommen (Honorarnoten) NEBEN meinem Angestelltenverhältnis. Nun meine Frage: Was bin ich und wem muss ich was melden? (FA, SV, WGKK) (mein Dienstgeber weiß Bescheid) Als neuer Selbständiger bräuchte ich mehrere Kunden (habe ich nicht vor). Bin ich freier Mitarbeiter? Welchen Steuerausgleich muss ich machen und WEM muss ich WAS melden. Mir erscheint das ganze undurchsichtig und ich habe Angst vor den Kosten eines Steuerberaters. Bei 4000 Brutto/Jahr - rentiert es sich zum Steuerberater zu gehen, als "Kleinunternehmer", oder was immer ich dann bin. (Schade, dass es keine Flattax gibt: "Sie haben XY verdient, wir bekommen 35% von ihnen." Unkompliziert wäre das. Aber so lese ich mich seit 3 Wochen ein und bin genauso schlau wie davor)
Herzlichen Dank für alle Antworten gleich vorab.
Mit freundlichen grüßen,
Thomas |