Wo genau unter "Sonderausgaben" muss ich die Kosten eintragen?
In der "Sonderausgaben" habe ich folgende Optionen:
- 455 - Summe aller Versicherungsprämien und -beiträge (freiwillige Kranken-, Unfall-, Lebensversicherung, Hinterbliebenenversorgung und Sterbekassen), Pensionskassenbeiträge, freiwillige Höherversicherung im Rahmen der gesetzlichen Pensionsversicherung
- 456 - Summe aller Beiträge sowie Rückzahlungen von Darlehen und Zinsen, die zur Schaffung und Errichtung oder Sanierung von Wohnraum geleistet wurden
- 450 - Nachkauf von Versicherungszeiten und freiwillige Weiterversicherung in der gesetzlichen Pensionsversicherung, Renten oder dauernde Lasten
- 458 - Verpflichtende Beiträge an gesetzlich anerkannte Kirchen und Religionsgesellschaften
- 451 - Geldspenden an mildtätige Organisationen, begünstigte Spendensammelvereine u.a.
- 562 - Geldspenden an Umweltorganisationen und Tierheime
- 563 - Geldspenden an freiwillige Feuerwehren und Landesfeuerwehrverbände
- 459 - Spenden an begünstigte Forschungs- und Lehreinrichtungen, Museen, das Bundesdenkmalamt, Behindertensport-Dachverbände, die internationale Anti-Korruptions-Akademie u.a.
- 460 - Steuerberatungskosten
Mir sieht es so aus, als ob ich alle oben gennante Kosten... (Kreditraten für die Wohnung (Tillgung + Zinsen), Grunderwerbsteuer und Eintragungsgebühr, Rechtsanwalt, Maklerprovision, Notar – Kaufvertrag, Notar - Unterschrift für Pfandbestellungsurkunde) ... summieren und unter folgenden Punkt eintragen soll:
- 456 - Summe aller Beiträge sowie Rückzahlungen von Darlehen und Zinsen, die zur Schaffung und Errichtung oder Sanierung von Wohnraum geleistet wurden
Meine erste Frage wäre, ob das richtig ist? Gibt es auch einen maximalen Betrag, den man für die Absetzung der Kosten 456 bekommt? Falls ja, wie hoch ist der Betrag?
Die zweite Frage ist: Darf ich die Kosten für den Notar (Kaufvertrag und Unterschrift für Pfandbestellungsurkunde) als "460 - Steuerberatungskosten" Kosten absetzen |