Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Irene am 15.09.2015 17:30

THEMA:  Fristversäumnis

Hallo,

Ich habe meine Arbeitnehmerveranlagung 2014 an das FA abgegeben. Ende Juli wurde mir ein Schreiben in die Databox des FinanzOnline geschickt, dass ich für die Veranlagung Unterlagen nachreichen soll. Leider war aus irgendeinem Grund meine E-Mail Adresse nicht im System vorhanden, sodaß ich auch kein Email erhalten habe. Nun ist die Frist letzte Woche für das Übermitteln der Unterlagen abgelaufen, da ich das Schreiben erst heute gesehen bzw. gelesen habe. 

Welche Konsequenzen kann das nun für mich haben? 

Verfasst von: GAST am 19.09.2015 11:09

THEMA:  Fristversäumnis

Hallo,

falls Sie dem Ersuchen um Ergänzung nicht nachkommen, werden idR die angegebenen (durch das Ersuchen abgefragten Werbungskosten bzw. Sonderausgaben, a.o Belastungen) nicht vollumfänglich anerkannt. Gem § 115/4 BAO sind jedoch auch verspätete Angaben, die vor Ergehen einer Entscheidung durch die Behörde aber nach Ablauf der Frist gemacht werden, zu prüfen und zu würdigen.

Falls der Bescheid bereits ergangen ist, können Sie eine Beschwerde einbringen und im Zuge der Beschwerde die Unterlagen offenlegen. Dann werden diese im Rahmen der Beschwerdevorentscheidung geprüft und - falls Werbungskosten bzw. Sonderausgaben vorliegen - diese berücksichtigt.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.138.101.1 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.