Hallo,
ich hab eine Freundin, die eine private Sachspendensammlung über Facebook vertreibt, bei dieser sammelt sie gebrauchte Gegenstände von Haushalten, die diese hergeben möchte und lässt sie dann bei größeren Organisationen und Projekten, zum Beispiel (aber auch nicht immer) ins Ausland in ärmere Regionen transportieren. Da sie aber auch oft Anfragen bekommt, ob sie die Sachen nicht auch bei den Leuten abholen kann und auch oft dreckige bzw. kaputte Sachen bekommt, entstehen da auch Kosten, die sie bis jetzt immer allein getragen hat. Ich möchte ihr nun helfen und selbstgemachte geknüpfte Armbänder verkaufen und ihr den Erlös spenden. Muss ich eine Steuererklärung abgeben? Muss ich Einkommenssteuer zahlen? Muss ich dazu 18 sein? (Werde im November 18). Auf was muss ich dabei achten? Muss ich mich dazu als eingetragener Unternehmer werden? Oder lässt sich das alles, mit der Begründung, dass ich das Geld an soziale Zwecke spende irgendwie umgehen? Bin für alles, was ihr mir sagen könnt dankbar! Liebe Grüße Moni |