Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Student1990 am 06.08.2015 17:23

THEMA:  Einkommen aus der Slowakei versteuern
Hallo,
Ich komme aus einem Drittstaat und studiere seit 2009 in Wien (Informatik). In der Regel darf ich 10 Stunden/Woche arbeiten (Bachelor) und bin seit 2012 geringfügig angestellt.
In meinem Steuerakt unter Finanzonline sind diese Einnahmen, die ich als geringfügig Angestellter verdient habe, auch zu sehen.

Neben meiner geringfügigen Beschäftigung arbeite ich auch für eine Firma in der Slowakei (website optimierung usw.). Die Arbeit wird über das Internet erledigt. Für die erledigte Arbeit stelle ich der Firma Honorarnoten in Rechnung. Das Geld wird auf mein österreichisches Konto überwiesen. Das Jahreseinkommen aus diesen beiden Beschäftigungen liegt unter € 12 000

Ich habe mal gelesen, dass ich das Geld aus der Slowakei in Österreich versteuern muss, da ich in Österreich gemeldet bin. Auf Finanzonline habe ich das L1i Formular gefunden. Ist dieses Formular das richtige dafür oder gibt es hierfür ein anderes?

In jedem Fall würde ich gerne dieses Einkommen auch versteuern, da ich aus privaten Gründen ein möglichst hohes Einkommen auf meinem Einkommensteuerbescheid aufweisen muss.
Danke und lg
Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 06.08.2015 21:01

THEMA:  Einkommen aus der Slowakei versteuern

Bei dem slowakischen Einkommen handelt es sich um selbständige Einkünfte, daher müssen Sie eine Steuernummer beantragen und eine Einkommensteurerklärung abgeben, keine Arbeitnehmerveranlagung.

www.steuerberatung-weiss.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.133.13.2 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.