Verfasst von:
S. R. am
18.05.2006 11:55
|
|
THEMA: Steuerberatung Kosten |
ich möchte gerne wissen, wie hoch die kosten sind, wenn man einen steuerberater in anspruch nimmt.
ich verdiene ca. 300.000 brutto und hatte einen halbtagsjob und zwei nebenjobs ( für 1999 bzw. 2000)
im mai 2001 habe ich bereists 4976,- für die steuererklärung 1999 sowie kontrolle des bescheides bezahlt. damals habe ich gedacht, na ja er hatte einige zusätzliche telefonate und korrespondenzen.
nun wurden mir aber auch für die erstellung steuererklärung und einkommenssteuererklärung 2000 (inkl. fristenevidenz, stenotypie! und nebenarbeiten) 4822,- netto in rechnung gestellt.
das kommt mir sehr viel vor, weil ich die unterlagen wirklich sehr gut vorbereitet hingebracht habe. alles vorsortiert (reise, literatur, post, telefon etc.)und zusammengerechnet (mit zählstreifen), sowie extra aufgelistet.
ist das eigentlich überall so, dass man die steuererklärung vor der einreichung selbst unterschreiben muss. ich muss da nämlich jedesmal beim steuerberater antanzen ( "das macht der herr doktor selbst..")?
was meinen Sie dazu? ich wäre sehr dankbar für eine info.
lg
sr |
|
|
Verfasst von:
Asurmen am
18.05.2006 11:55
|
|
THEMA: Re: Steuerberatung Kosten |
uh da hast du noch gück gehabt mit ca. 5000, wir zahlen für unsere firma zw. 7000 - 18000, nur dafür das die sich hinsetzten und das machen was du eigentlich eh schon gemacht hast..... und so wirkliche hilfe bekommt man von denen auch nicht. |
|
|
|